Text

Die Beschlüsse und Artikel der drei Nationen von Siebenbürgen und der Herren und Adeligen von Ungarn.

Unser hoheitsvoller und gnädiger Herr, wir haben die Botschaften und Darlegungen Eurer Majestät verstanden, in denen Eure Majestät die Predigt des Wortes Gottes und die Not unserer Heimat uns vorgelegt hat. Dass sich Eure Majestät so gnädig um uns kümmert, bemühen wir uns Eurer Majestät ewig mit unserem demütigen und treuen Dienst zu vergelten. Da unser Herr Christus befiehlt, dass wir zunächst das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit suchen sollen, so ist über die Predigt und das Hören des Wortes Gottes beschlossen worden, wie auch zuvor Eure Majestät mit ihren Ländern beschlossen haben: Gottes Wort soll überall frei verkündigt werden können. Wegen seines Bekenntnisses soll niemand beleidigt werden, weder Prediger noch Hörer. Wenn aber irgendein Geistlicher bei einem Verbrechen ertappt wird, so soll ihn der Superintendent verurteilen, von allen Amtshandlungen entheben können; dann soll er aus dem Land verbannt werden.